Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, ein breites Bündnis für Wohnen in der Region zu begründen und zu koordinieren. Das Ziel soll sein, mehr Wohnraum in der Region zu schaffen und damit die Region auf dem Gebiet des Wohnens zukunftsfest zu machen (siehe CDU-Fraktion Antrag Haushalt 2014).

Die Region Stuttgart ist als Platz zum Wohnen und Arbeiten unvermindert attraktiv. Sowohl mit Deutschland, mit Baden-Württemberg sowie auch mit dem Ausland weist sie einen positiven Wanderungssaldo auf.

Nach einer aktuell vorliegenden Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft („Der künftige Bedarf an Wohnungen – eine Analyse für Deutschland“ – IW policy paper 24/2015) hinkt die aktuelle Bautätigkeit – trotz vermehrter Anstrengungen – dem errechneten Bedarf hinterher: Gegenüber 8911 Wohneinheiten, die im Jahr 2014 in der Region fertiggestellt wurden, errechnete das IW für die Jahre 2015 bis 2020 einen jährlichen Bedarf von 10.880 neuen Wohnungen.

Es ist davon auszugehen, dass der Wohnungsbedarf angesichts der aktuellen Entwicklung mit stark steigenden Flüchtlingszahlen weiter steigen wird.

Insbesondere in der Kernstadt Stuttgart werden zu wenige Wohnungen gebaut. Laut der IW-Studie liegt der jährliche Bedarf bei 3.492 Wohnungen – gegenüber 1.914, die im Jahr 2014 in Stuttgart gebaut wurden. Auch in den Kreisen Ludwigs-burg (2.403 gegenüber 1.697) und Esslingen (1.940 gegenüber 1.690) entstehen zu wenig neue Wohnungen. Anders ist das Bild in den Kreisen Böblingen (1.292 gegenüber 1.616), Rems-Murr (1.287 gegenüber 1.395) und Göppingen (467 gegen-über 599).

Angesichts dessen bedarf es einer regionalen Wohnungsbauplanung, einer engen Vernetzung innerhalb der Region und großer Anstrengungen, um auch künftig ausreichend Wohnraum auszuweisen. Mehr Bauflächen müssen bereitgestellt und brach liegende Flächen für den Wohnungsbau aktiviert werden. Die einzelnen Siedlungsgebiete in der Region müssen noch besser verzahnt werden.

Der Verband Region Stuttgart wird daher gefordert sein, die Initiative zu ergreifen, ein konzertiertes und planmäßiges Vorgehen in der Region umzusetzen und ein breites Bündnis für Wohnen in der Region zu schaffen.

Dr. Pfeiffer MdB, Lenz, Wetterich und Fraktion