Der Verband Region Stuttgart stiftet zukünftig im Rahmen des Wettbewerbes des Internationalen Trickfilmfestivals einen „Preis der Region Stuttgart“. Die genaue Ausgestaltung des Preises (Zielrichtung, Kategorisierung, Ausschreibung) wird zusammen mit der Film- und Medienfestival gGmbh erarbeitet. Der Verband stellt dafür Mittel bis zur Höhe von 15.000 EUR zur Verfügung.

Das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart – Festival of Animated Film (ITFS) – findet im kommenden Jahr bereits zum 23. Mal statt. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art deutschlandweit und eine der Größten weltweit.

Jedes Jahr wächst das ITFS: mehr als 80.000 Besucher konnten 2015 verzeichnet werden, immer mehr Veranstaltungen und Sonderformate (u.a. FMX, Animation Production Day, Animated Com Awards, Tricks for Kids, Spotlight Festival) finden im Rahmen des ITFS statt, das Public Viewing auf dem Stuttgarter Schlossplatz begeistert tausende Menschen an allen Festivaltagen, es gibt derzeit über 80 Kooperationen mit Partnern aus der ganzen Region und das Medien-Echo ist erneut stark angestiegen.

Das ITFS ist einer der besten Botschafter der Kreativregion Stuttgart und spiegelt den Stellenwert wieder, den die Animationsbranche in unserer Region hat. Es fördert die Vernetzung aller Akteure und trägt mit seinem positiven Image inzwischen auch Früchte im Tourismusmarketing.

Deswegen halten wir es für angemessen, mit einem neu gestifteten „Preis der Region Stuttgart“ dazu beizutragen, dass das Festival weiter wachsen kann. Vorstellbar ist, den Preis in einem Bereich zu vergeben, der in und für die Region eine Wachstumsbranche darstellt – oder aber auch mit einem „Artist in Residence“ Pro-gramm jungen Kreativen die Möglichkeit zu geben, in unserer Region zu wirken. Die genaue Ausgestaltung soll zusammen mit den beiden Geschäftsführern der Film- und Medienfestival gGmbH erfolgen, die diesbezüglich die Fachexpertise haben.

Dr. Pfeiffer MdB, Dr. Häfele, Tielesch und Fraktion