Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, gemeinsam mit der WRS zur Stärkung des Hochschul- und Fachkräftemarketings die wesentlichen Attraktivitätsmerkmale der Region für Studierende, Absolventen, Fachkräfte und Wissenschaftler zu erarbeiten und darauf aufbauend Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, um die besten Talente an den Standort zu binden oder für diesen zu gewinnen.

Dafür sind die finanziellen Anforderungen zu ermitteln und diese in den Haushaltsentwurf 2015 einzustellen.

Begründung:

Die Region Stuttgart ist ein bedeutender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, dessen besondere Vorzüge als Lebens- und Arbeitsort bei den Studierenden, Absolventen, Young Professionals und Wissenschaftlern nicht ausreichend bekannt sind.

Um dem Risiko eines künftigen Fachkräfteengpasses zu begegnen und um gleichzeitig die Innovationskraft des Standorts zu sichern, sollen diese Vorzüge stärker als bisher innerhalb und außerhalb der Region kommuniziert werden. Hierfür sollen die Akteure der Fachkräftesicherung und -ausbildung eine abgestimmte Positionierung des Standorts in der Kommunikation erarbeiten, die Inhalte und Attraktivitätsmerkmale in den Vordergrund rückt.

gez. Dr. Pfeiffer MdB und Fraktion