Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, gemeinsam mit der WRS die Datengrundlage für die Abschätzung des zu erwartenden Flächenbedarfs für Industrie und Logistik in der Region Stuttgart zu erarbeiten, einen regelmäßigen Dialog zwischen Region, Kommunen, Industrie und der Immobilienwirtschaft zum Thema Industrieflächen zu etablieren und darauf aufbauend ein Industrieflächenkonzept zu entwickeln.

Dafür sind die finanziellen Anforderungen zu ermitteln und diese in den Haushaltsentwurf 2015 einzustellen.

Die Wirtschaftskraft der Region Stuttgart beruht in hohem Maße auf der Stärke des Industriesektors. Die regionale Industrie ist über ihren direkten Beitrag zu Wertschöpfung und Beschäftigung hinaus ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung anderer Wirtschaftsbereiche, insbesondere der unternehmensbezogenen Dienstleistungen, der Kreativwirtschaft und des Handwerks.

Neben Faktoren wie dem regionalen Innovationsumfeld und dem Fachkräftepotenzial ist die Verfügbarkeit von Gewerbe- und Industrieflächen eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunftsperspektive der regionalen Industrie. Die Verfügbarkeit insbesondere großflächiger Gewerbegrundstücke für industrielle und logistische Nutzungen entwickelt sich absehbar zum Engpassfaktor für den Industriestandort Region Stuttgart, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird.

gez. Dr. Pfeiffer MdB und Fraktion