Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, unter folgenden Prämissen ein Konzept zur Implementierung von kabelloser Internetverbindungen (W-LAN) in den vorhandenen sowie neu zu beschaffenden S-Bahnzügen und den zukünftigen Expressbussen zu erarbeiten:

1. Bei der Beschaffung von S-Bahn-Zügen sowie Expressbussen soll kabelloses Internet mit beschafft bzw. mit ausgeschrieben werden. Dies soll sowohl die Installation der Technik in den Fahrzeugen als auch den anschließenden Betrieb des entsprechenden W-LAN-Netzes beinhalten.

2. Beim bestehenden Fuhrpark der S-Bahnen soll ein Stufenplan mit dem Ziel erarbeitet werden, eine nachträgliche Implementierung der W-LAN-Technik zu realisieren und den anschließenden fortlaufenden Betrieb des W-LAN-Netzes bis spätestens 2020 für alle Züge zu gewährleisten.

Durch die zunehmende Nutzung von portablen Mobilfunktelefonen und Computern gewinnt eine lückenlose Internet-Abdeckung zunehmend an Bedeutung. Betrachtet man die teilweise doch recht langen Reisezeiten und großen zurückgelegten Strecken auf der S-Bahn bzw. zukünftig auch in den Expressbussen, erhält hier eine entsprechende Verfügbarkeit von Internet zunehmend Gewicht und ist teilweise für Geschäftsreisende eine schlichte Notwendigkeit. Fahrzeit kann auch Arbeitszeit sein.

gez. Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Noe, Tielesch, Lehmann und Fraktion