Im kommenden Jahr kann die Region auf zehn Jahre Landschaftspark Region Stutt-gart zurückblicken. Dieses kleine Jubiläum gilt es zu nutzen, eine geeignete Aktion auf die Beine zu stellen, die den Landschaftspark, seine planerischen und konzepti-onellen Grundsätze und seinen großen Nutzen für die Region stärker in das Be-wusstsein der Menschen in der Region zu rücken.

Dabei sollen als einmalige Aktion zur Steigerung des Freizeit- und Erholungswerts unter dem Stichwort „RegioFit“ bis zu zehn „Bewegungs-Inseln“ – besondere Pro-jekte zur Ausstattung der Grünflächen mit Outdoor-Fitnessgeräten – ausgelobt werden.

Insbesondere sind interkommunale Projekte wünschenswert. Die Auslobungskrite-rien für Co-Finanzierungsmittel im Jahre 2015 bezüglich der „Infrastrukturmaß-nahmen mit überwiegend kommunaler Bedeutung“ sind einmalig entsprechend zu lockern bzw. ein besonderer Wettbewerb auszuloben.

Die Regio Marketing GmbH wird beauftragt, gemeinsam mit der SportRegion Ideen für die Aktion im Detail zu entwickeln und zu Beginn des Jahres 2015 vorzulegen.

Der Landschaftspark Region Stuttgart trägt nicht unwesentlich zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts und der hohen Lebensqualität in der Region Stuttgart bei und ist mit seinem Freizeit- und Erholungswert ein wesentlicher Standortfaktor für die Region. Dieser hohe Wert soll stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden.

Da die Bevölkerung Naturflächen vor allem in der Freizeit nutzt, ist es sinnvoll, am Freizeitwert anzusetzen, um den Landschaftspark breiter bekannt zu machen. Die Karte des Landschaftsparks und der Radtourenplaner weisen in diese Richtung.

In diesem Zusammenhang bietet es sich an, das Jubiläum „10 Jahre Landschaftspark Region Stuttgart“ mit einer regionalen Freizeit-Aktion zu verbinden. „RegioFit“ bietet die Gelegenheit, den Landschaftspark populär zu machen und darüber hin-aus besondere Projekte, Bewegung an der frischen Luft und gesunde Freizeitgestal-tung attraktiv zu machen.

gez. Dr. Pfeiffer MdB, Lenz und Fraktion