Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, mit der Stadt Stuttgart und der KulturRegion Gespräche bezüglich einer Bewerbung um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ für die Stadt Stuttgart und die Region aufzunehmen.

Seit dem Jahr 1985 vergibt die Europäische Union den Titel “Europäische Kulturhauptstadt”. Ab dem Jahr 2000 wurden, nachdem zu Beginn nur Metropolen bedacht wurden, auch kleinere Städte berücksichtigt. Mit der Neuausrichtung im Jahr 2006 und einem Beschluss, in dem erstmals klare Kriterien für die Bewerbung formuliert wurden, bekräftigte die EU das Ziel, den kulturellen Reichtum Europas und was uns als Europäer verbindet in den Vordergrund zu rücken.

Im Jahr 2014 wurden die Kriterien und Anforderungen angepasst, um ein nachhaltiges Konzept für eine Stadt und die dazugehörige Region zu erreichen. Eine Steigerung der Leistungsfähigkeit des Kultur- und Kreativbereichs einschließlich der langfristigen Verzahnung der Sektoren Kultur, Wirtschaft und Soziales sind die Ziele.

Für das Jahr 2025 besteht für eine Stadt in Deutschland die Möglichkeit, den Titel zu erhalten. Im Jahr 2018 wird der Titel ausgeschrieben im Jahr 2020 wird eine Vorauswahl getroffen. Ende 2020 wird der Titel für das Jahr 2025 verliehen.

Die Bewerbung um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ bietet für die Stadt Stuttgart und die Region eine einzigartige Chance, die kulturellen Potenziale der Stadt Stuttgart und der Region voll zur Entfaltung zu bringen und ihre kulturellen Stärken zu präsentieren sowie neue Kräfte zu wecken und sich als Standort mit hoher Lebensqualität zu präsentieren. Zudem zeigt sich, dass sich der Titel als Katalysator für andere Projekte der Wirtschafts- und Stadtentwicklung erweisen kann.

gez. Dr. Pfeiffer MdB, Dr. Häfele, Kreiser und Fraktion