REGION MIT HOHER LEBENSQUALITÄT

Ökonomie und Ökologie müssen keine Gegensätze sein

für eine lebendige Region Stuttgart

Die Region Stuttgart ist Heimat für knapp 2,8 Millionen Menschen in einem attraktiven, wirtschaftsstarken Raum mit einer hohen Lebensqualität. Durch eine nachhaltige Regionalplanung, die der Verband Region Stuttgart (VRS) seit seiner Gründung im Jahr 1994 betreibt, wird gezeigt, dass Ökonomie und Ökologie nicht Gegensätze sein müssen, sondern sich sinnvoll ergänzen können. Die CDU macht daraus eine schlüssige Gesamtstrategie. Der VRS sichert einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr, betreibt eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung und versteht sich als Partner aller 179 Kommunen im Verbandsgebiet. Mit ihrem „Leitbild für eine lebendige Region Stuttgart“ will die CDU die Spitzenposition der Region auch als führende europäische Metropole ausbauen und sich weiter gezielt für das Wohl der hier lebenden Menschen einsetzen. Dazu gehört auch die zukunftsfähige Verankerung der Region Stuttgart in der Europäischen Union als eine der wichtigsten Metropolregionen Europas.

Diese Grundsätze liegen unserer Arbeit für und in der Region Stuttgart zugrunde:

Die Region Stuttgart ist die dynamischste Region in Europa – und die Menschen leben gerne hier. Durch die Schaffenskraft ihrer Menschen, gepaart mit schwäbischen Tugenden wie Fleiß, Einsatz und Erfindungsreichtum, haben sich die Landeshauptstadt Stuttgart und die fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr in den vergangenen Jahrzehnten zur vitalen Herzkammer Baden-Württembergs entwickelt. Es kommt nicht von ungefähr, dass in unserer Region auf zehn Prozent der Landesfläche ein Viertel aller Einwohner Baden-Württembergs beheimatet sind – und der Zuzug hält an. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Region als Lebens- und Wohnraum attraktiv bleibt.

Die vielfältige Landschaft, von 179 Städten und Gemeinden mit zahlreichen Traditionen und kommunalen Identitäten geprägt, bietet einen reichhaltigen Lebensraum für alle Generationen und Nationalitäten. Dazu gehört aber auch ausreichend bezahlbarer Wohnraum. Von der Internationalen Bauausstellung IBA 2027 müssen Impulse ausgehen, wie man in unserer StadtRegion zukünftig nachhaltig und ressourcenschonend wohnen kann. Die Bürgerinnen und Bürger in der Region Stuttgart sind ideenreich, heimatverbunden, weltoffen und streitbar zugleich. Dadurch entsteht eine besondere Dynamik, die national wie international für viele Menschen anziehend wirkt. Gerade auch im touristischen Bereich hat unsere Region enormes Potential. Das regionale Lebensgefühl zu stärken sehen wir als wichtige Aufgabe an. Denn auch in einer globalisierten Welt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten wollen Menschen auf eines nicht verzichten: ein Stück Heimat, ihre Lebensregion.