Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt zu untersuchen, wie sichergestellt werden kann, dass der Osten der Region Stuttgart – insbesondere der Landkreis Göppingen – nach Fertigstellung des Bahnprojekts Stuttgart 21 eine regelmäßige schienengebundene, umsteigefreie Anbindung zum Flughafen und zur Messe (Filderbahnhof) erhalten kann.

Es sollen insbesondere dargestellt werden,

1. die technischen Möglichkeiten durch das dritte Gleis am Filderbahnhof,

2. mögliche Streckenverbindungen aus dem Fils- und Neckartal über den Tief-bahnhof, den Filderbahnhof weiter auf die Gäubahn-Strecke in Richtung Süden,

3. die erforderlichen Schritte zum Zustandekommen solcher Verbindungen,

4. die Vorlaufzeiten und einzelnen Schritte zur Bestellung solcher Verbindun-gen,

5. das mögliche Fahrgastaufkommen,

6. die Kosten.

Begründung:

Der zukünftige Filderbahnhof wird nach seiner Fertigstellung aufgrund der zentra-len Lage neben dem neuen Stuttgarter Tiefbahnhof einer der wichtigsten Ver-kehrsknotenpunkte in der Region Stuttgart werden.

Am Filderbahnhof treffen zahlreiche Funktionen aufeinander:

  • der Landesflughafen mit jährlich über zehn Millionen Fluggästen,
  • die Messe Stuttgart als Schaufenster der Wirtschaft,
  • der Stuttgarter Fernbusbahnhof, der zahlreiche innerdeutsche und europäi-sche Verbindungen anbietet,
  • der S-Bahn-Halt mit Zustiegsmöglichkeiten auf die Linien S2 und S3,
  • der Endhaltepunkt zweier zukünftiger regionaler Expressbuslinien,
  • über 10.000 Arbeitsplätze, die in den vergangenen Jahren in der „Flugha-fen-City“ entstanden sind oder noch entstehen werden,
  • das überörtliche Straßennetz mit der Anbindung an A8 und B27.

Der Osten der Region, insbesondere der Landkreis Göppingen, ist auf der Schiene bisher nicht optimal an den Flughafen/Messe angebunden. Mehrere Versuche in den vergangenen Jahren diesen Missstand zu beheben (z.B. durch den Flughafen-/Messebus „Fairliner“) wurden wieder eingestellt. Auch das Vorhaben, eine regionale Expressbuslinie aus dem Landkreis Göppingen nach Flughafen/Messe zu führen, wird vorerst nicht weiterverfolgt.

Die schnellste Möglichkeit (laut DB-Routenplaner) mit dem ÖPNV von Geislingen aus zum Flughafen zu gelangen, ist mit dem Zug und einem Umstieg in 80 Minuten zu realisieren, in den meisten Fällen aber bedeutend länger. Von Göppingen aus ist die schnellste Verbindung zu wenigen Zeiten am Tag 73 Minuten, dabei ist ebenfalls ein Umstieg in Bad Cannstatt oder Stuttgart erforderlich. Von den weiteren Bahnhöfen im Filstal verhält es sich ähnlich.

Mit dem Auto ist die Anreise zum Flughafen von Geislingen aus laut Routenplaner in knapp 45 Minuten, von Göppingen aus in knapp 30 Minuten zu bewerkstelligen. Man ist mit dem Individualverkehr also nicht nur bedeutend schneller, sondern auch bequemer unterwegs, weil der zwischenzeitliche Umstieg wegfällt.

Dr. Pfeiffer MdB , Ganske, Tielesch und Fraktion