Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, gemeinsam mit der WRS und der SportRegion die Initiative zu ergreifen, dass 2018 eine Etappe der Deutschland-Tour 2018 in der Region Stuttgart ausgetragen wird. Hierfür werden zusätzlich 10.000 Euro in den Haushalt 2017 eingestellt.

Begründung:

Die Region Stuttgart war schon oft Austragungsort großer internationaler Sportwettbewerbe (Leichtathletik, Fußball, Radrennen, Turnen etc.). Außer dem Turnen gibt es derzeit nicht mehr viele Möglichkeiten, eine Sportveranstaltung auszutragen, die internationales Interesse weckt und den Blick in die Region Stuttgart lenkt. Deshalb sollte sich auch der Verband Region Stuttgart Gedanken machen, wie wieder an „alte Zeiten“ angeknüpft werden kann. Am besten gelingt dies, wenn man Sportarten ins Auge fasst, die schon einmal in der Region Stuttgart erfolgreich ausgetragen wurden. Es bietet sich deshalb an, sich in die derzeitigen Planungen der Deutschland-Tour einzuschalten und zu versuchen, eine Etappe in die Region Stuttgart zu bringen.

Hier eine kurze Zusammenfassung aus dem Radsport-Portal “rad-net“:

„Die Planungen für die Wiederauflage der Deutschland-Tour laufen auf Hochtouren. Die Premiere wird im August 2018 stattfinden und ist zunächst auf mindestens vier Tage ausgelegt. Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) hat sich verpflichtet, zunächst zehn Austragungen der neuen Deutschland-Tour zu organisieren und strebt in dieser Zeit eine Ausdehnung der Veranstaltung auf eine Woche an. Unter der Marke «Deutschland. Deine Tour.» geht die A.S.O. neue Wege bei der Entwicklung der Veranstaltung. Denn die Fans können ihre Deutschland-Tour aktiv mitgestalten. Hierfür steht ab sofort auf der Internetseite der Deutschland-Tour eine Internet-Plattform zur Verfügung, auf der Fans sich als «Tour-Maker» bewerben und so in den kommenden Monaten an der Entwicklung der Tour intensiv mitwirken können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Lieblingsorte hochzuladen, die dann in die Rennplanung der neuen Deutschland-Tour mit einfließen.

Wo die Deutschland-Tour 2018 nun aber tatsächlich Station macht, wo sie startet, wo sie endet – es bleibt noch ein Geheimnis. Getreu dem Motto «1 professionelles Radrennen – 100 andere Aktivitäten» ist während der Deutschland-Tour eine ganze Programm-Vielfalt geplant. Im Kern steht das Etappenrennen für die Profis. Neben verschiedenen Rennen für die Elite der Männer und Frauen sowie den Nachwuchs und die Hobby-Radsportler, soll sich das Fahrrad in seiner kompletten Vielfalt wiederfinden, vom Lifestyle bis zur umweltbewussten urbanen Mobilitätslösung. Um den Charakter eines modernen Fahrrad-Festivals zu unterstreichen, werden neben dem Sport unter anderem auch Angebote für Familien und Kinder sowie aus dem Show- und Musikbereich mit eingebunden.“

Ziel muss sein, eine Etappe der Deutschland-Tour in der Region Stuttgart auszutragen. Hierfür bedarf es einer professionellen Planung, Akquise und Koordinierung. Wenn es gelingt, eine Etappe in die Region Stuttgart zu bringen, könnten sich im Bereich des Radsports perspektivisch weitere Möglichkeiten eröffnen: Denkbar ist beispielsweise die Austragung einer UCI-Straßen-Weltmeisterschaft (wie in den Jahren 1991 und 2007) oder einer Etappe der Tour de France (wie im Jahr 1987).

Dr. Pfeiffer MdB, Dr. Häfele, Wüllner, Schmid und Fraktion